Herzlich willkommen

Zum Video für die Betreuung mit Vorlesefunktion 

 

Hilfen für Blinde und Sehbehinderte, Vorlesefunktion  


Fachleute unterscheiden wie folgt zum Video
Fachleute unterscheiden wie folgt zum Video

Selbst-Hilfe-Treffpunkt

Im Treffpunkt gibt es Infos und Hilfen zur Selbst-Hilfe.

 

Wir Treffen uns immer Freitags im

Selbst-Hilfe-Treffpunkt.

Wie das Gehirn nach einer Sucht heilen kann zum Video
Wie das Gehirn nach einer Sucht heilen kann zum Video

     Das sind unsere Aufgaben

 

  • Wir beraten Sie über Selbst-Hilfe.

 

  • Wir machen Veranstaltungen zum Thema Selbst-Hilfe.

 

  • Wir sind in Arbeits-Kreisen über Selbst-Hilfe.

 

  • Wir arbeiten mit vielen Menschen zusammen.
Achtsamkeit Aufklärungsvideo
Achtsamkeit Aufklärungsvideo

Wer kann in den Treffpunkt kommen?

Alle Menschen sind eingeladen.
Um mit anderen über Probleme zu reden.
Um zusammen mit anderen Probleme zu lösen.
Wir sind ein offene Gruppe.

Kinder aus suchtbelasteten Familien zum Video
Kinder aus suchtbelasteten Familien zum Video

Was ist Selbst-Hilfe?

Selbst-Hilfe ist:

 

  • Mit anderen Menschen reden.
  • Dabei merken: Ich bin mit meinen Problemen nicht alleine.
  • Sich gegenseitig unterstützen.
  • Infos geben und Infos bekommen.

 

  • Zusammen mit anderen überlegen:
  • Was können wir selber tun?
  • Wie können wir unsere Probleme lösen?
  • Wie können wir unser Leben verbessern?
Gruppengespräche aus der Selbsthilfegruppe zum Video
Gruppengespräche aus der Selbsthilfegruppe zum Video

      Eine Selbst-Hilfe-Gruppe hilft dabei:

  • Weniger einsam zu sein.
  • Die eigenen Stärken zu erkennen.
  • Selbst-Bewusster zu werden.